Die Prozessorientierung ist ein anerkanntes Paradigma der Organisationsgestaltung, das nachweislich zu langfristig nachhaltigem Unternehmenserfolg beiträgt. Demnach arbeiten Menschen und Technologien in abteilungs- und organisationsübergreifenden Prozessen zusammen, um Unternehmensziele zu erreichen und deren Wertversprechen einzulösen. Da jede Form von betrieblicher Arbeit in Form von Prozessen stattfinden, ist Prozessmanagement für alle Organisationen relevant.
Gerade im hochvernetzten und kompetitiven Digitalzeitalter benötigen Organisationen Transparenz über das tatsächliche Prozessgeschehen, müssen Prozesse agil an sich verändernde Rahmenbedingungen anpassen, das Potenzial digitaler Technologien (z.B. Process Mining, Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge und Blockchain) nutzen und passgenaue Prozessmanagementkonzepte etablieren.
Prozessmanagement versteht sich dabei als Managementdisziplin, die sich mit der Definition, Ausführung, Analyse, Verbesserung und Innovation von Geschäfts-, Unterstützungs- und Führungsprozessen beschäftigt. Um einen Beitrag zur Unternehmenszielerreichung zu leisten, muss Prozessmanagement entlang der Kernelemente Strategie, Governance, Methoden, Technologie, Mensch und Kultur ganzheitlich gedacht werden. Zudem muss es Prozessmanagement zeitgleich ermöglichen, bestehende Prozesse reibungslos zu durchzuführen und Prozessinnovationen zu realisieren.